Kita "Am Lustgarten"
Das pädagogische Konzept

Ihre Kinder werden durch ein erfahrenes Erzieherteam betreut und begleitet. Wir arbeiten nach dem pädagogischen Konzept "Lebensbezogener Ansatz".

Ihr Kind wird als Person ernst genommen mit all seinen Bedürfnissen, ausgerichtet nach Erziehung, Bildung und Betreuung. Ihr Kind will in der Gegenwart leben, soll aber auch für die Zukunft lernen. Unserer Erzieher sind dabei die verantwortungsvollen pädagogischen Begleiter Ihres Kindes.

Wir beziehen das Leben jedes einzelnen Kindes in die pädagogische Arbeit mit ein, individuell und lebensbezogen. Dabei steht generell immer das Erleben, Ausprobieren und Erforschen Ihres Kindes im Vordergrund.

Kernpunkt dieses frühpädagogischen Ansatzes ist das Erleben des Lebens - in der Natur, in der Kindergruppe, im Gemeinwesen, in der Geschichte, in fernen Ländern usw. - durch Aktivität, Handeln und Zusammenleben.

Im Mittelpunkt steht das Leben der Kinder, das ganzheitlich gesehen wird - also beispielsweise nicht in einzelne Lebenssituationen zerstückelt oder auf verschiedene Kompetenzbereiche reduziert. Auf dieses individuelle Leben hin ist unsere pädagogische Arbeit ausgerichtet.

In dieser vorliegenden Abhandlung zum pädagogischen Konzept "Lebensbezogener Ansatz" in der Kindertagesstätte "Am Lustgarten" Grevesmühlen, finden Sie einen kurzen Überblick zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Konzeptes:

1. WURZELN UND ENTSTEHUNG DES LEBENSBEZOGENEN ANSATZES

Der Lebensbezogene Ansatz wurde durch Prof. Dr. Norbert Huppertz, Professor an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, als ausgearbeitete Didaktik begründet
Der Ansatz wurde in mehreren Modellprojekten erfolgreich erprobt und eingesetzt.

2. WAS HEISST LEBENSBEZOGENER ANSATZ

Es handelt sich um eine Pädagogik für das Leben, aus dem Leben und am Leben entlang.
Eine Pädagogik mit eigenständigen Zielen, Inhalten und Methoden, bei der das gelingende Leben von Kindern und aller Menschen ausreichend gesehen und wertgeschätzt wird.

3. BILD DES KINDES

Das Kind wird als eigenständige Person und Persönlichkeit mit seinen individuellen Bedürfnissen gesehen
Das Kind braucht für ein gelingendes Leben: Erziehung, Anerkennung, Bewegung, Raum und Zeit, Essen, Trinken und gute Luft
"Jedes Kind ist soviel Person wie ein Erwachsener, nur in einem anderen Lebenszeitraum."

4. PÄDAGOGISCHE ZIELE UND WERTE

Werte stehen im Lebensbezogenen Ansatz an erster und oberster Stelle. Sie sind Führungsinstanzen und somit unsere pädagogischen Ziele, d.h. Ziele für Bildung und Erziehung.

• Friedensfähigkeit
  • Umwelt- und Naturbewusstsein
  • Maßhalten und Verzichten können
  • Kritikfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Respekt, Vorsicht, Umsicht
  • und vieles Andere mehr...

5. PROJEKTARBEIT

Das Projekt beinhaltet ein bewusst herausgehobenes und zielgerichtetes Handeln von Kinder und Erwachsenen.

Projektthemen könnten sein:

• Steinzeit
  • Kontinente
  • Kinder der Welt
  • Feuer
  • Wasser
  • Luft usw.

6. AKTIVITÄTSANGEBOTE

Mit Aktivitätsangebot ist im wesentlichen der traditionelle Begriff der "Beschäftigung" gemeint.

Aktivitätsangebote könnten sein:

• Gespräche (Stuhlkreis)
  • Bilderbuchangebote
  • Gesellschaftsspiele
  • Rollenspiele
  • Gedichte, Reime,
  • Lieder, Tänze
  • Meditation
  • Stilleübungen

7. DOKUMENTATION

Dokumentation in Form von Wandbildern, Collagen, Fotos, Dias, Plakaten, Elternbriefen, Kinderzeitungen und sonstigen Möglichkeiten das Geschaffene zu präsentieren.

8. FUNKTION DER DOKUMENTATION

• Kinder werden angeregt darüber nachzudenken, wie und was sie gelernt haben
  • Erinnerung für Kinder und Erzieher/innen
  • Information für andere Kinder, Eltern und Besucher
  • Dokumentation, um Kinder zu verstehen, ihre Stärken und Bedürfnisse wahrzunehmen
  • Qualität der Arbeit sichtbar machen

9. ELTERNARBEIT

Elternarbeit meint die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieher und Kita. Sie erfolgt durch Gespräche, Elternbriefe, Elternversammlungen und Beteiligung der Eltern an Aktivitäten in der Kita.

"Lebensbezogene Elternarbeit wird deutlich an dem, was die Kita inhaltlich mit den Eltern bespricht und behandelt…"
Norbert Huppertz