Kita "Am Lustgarten"

Hortkinder sammeln über 150€ Spenden im Tausch gegen Friedenstauben

Im Zuge des Krieges in der Ukraine und des damit verbundenen Flüchtlingsstromes - auch in unsere Heimatstadt Grevesmühlen - sind die Hortkinder der städtischen Kita "Am Lustgarten" sehr interessiert daran, selbst aktiv zu werden.

Den Kindern ist die Thematisierung der aktuellen Lage äußerst wichtig. Täglich werden wir Erzieherinnen und Erzieher von den Kindern mit Fragen überhäuft.
Ein gemeinsames Brainstorming hat ergeben, dass unsere Grevesmühlener Kinder den ukrainischen Kindern, die jetzt Obhut in den städtischen Einrichtungen suchen, helfen möchten.

Dazu haben sich die Kinder überlegt, dass Einwohnerinnen und Einwohner für eine kleine Geldspende selbstgebastelte Friedenstauben erwerben können. Die Spenden möchten wir in Gutscheine für regionale Geschäfte wie "Trend-Shop", "Bastelgeschäft Nagel" oder "Rossmann" umwandeln. Somit können die ukrainischen Kinder sich dann in diesen Geschäften die Materialien kaufen, die sie auch wirklich benötigen. Denn wer weiß besser, was benötigt wird, als die Kinder selbst?

Bei der Aktion am 24. März vor der Stadtbibliothek sind binnen weniger Minuten Spenden in Höhe von 154 € zusammengekommen!

Eine weitere Spendensammlung gibt es am Freitag, dem 25. März, ab 13:30 Uhr auf dem Hof von Haus 3 der „Kita am Lustgarten“.